17.02.2020, 19:00 Uhr | Fabian Thomas
Mitteilung zu der aktuellen Ratsarbeit
CDU Fraktion im Stadtrat berichtet
Wie ist die Meinung der CDU zu den aktuellen politischen Themen im Ambergau wie z.B. Erhöhung der Eintrittspreise im Freibad, Ludwig-Spitta-Haus und Reaktivierung der Bahnlinie?
In der ersten Sitzung des Stadtrates in 2020 stehen direkt einige Themen zur Entscheidung an. Dabei hat sich die CDU-Fraktion in Sitzungen der Fachausschüsse mit den Inhalten intensiv beschäftigt.

Besonders erfreulich: Mit Daniel Antl aus Bockenem gewinnt die CDU-Fraktion ein zuverlässiges und motiviertes neues Mitglied.

Nun ein paar Stellungnahmen zu bestimmten Themen:
  • Eintrittspreise Stadtbad: Der Vorschlag des Bürgermeisters die Eintrittspreise im Freibad zu erhöhen lehnen wir ab. Der vorgeschlagene Preisanstieg um ca. 10% hätte nahezu keine Auswirkung auf die Kassenlage der Stadt und so kann die Stadt ihren Bürgerinnen und Bürgern unser beliebtes Freibad weiterhin zu moderaten Preisen anbieten.
  • Der CDU-Antrag zur Reaktivierung der Bahnlinie soll in einem Arbeitskreis weiter inhaltlich besprochen werden. Es wurden bereits erste Kontakte mit der HAW Linings aufgenommen und in einer ersten Maßnahme die Freisetzung des notwendigen vorhandenen Abstellgleises von Busch- und Unkrautbewuchs besprochen.
  • Lichtkonzept Buchholzmarkt: Grundsätzlich begrüßen wir das Voranschreiten der Planung, sodass die ersten Baumaßnahmen hoffentlich bald beginnen können. Den Zeitplan des Bürgermeisters, das Lichtkonzept innerhalb einer Woche von Sanierungsbeirat, Bauausschuss und Stadtrat beraten und entscheiden zu lassen halten wir für vorschnell. Zum einen wird mit dem Lichtkonzept eine nicnt unerhebliche Summe beschlossen, sondern werden auch nachhaltige optische Entscheidungen getroffen.
  • Ludwig-Spitta-Haus: Wir unterstützen den Kauf der Immobilie und die notwendigen Brandschutzmaßnahmen. Das Haus ist für verschiedene Vereine und für die "Weinbergschnecken" ein wichtiger Standort. Der Erwerb ist somit alternativlos.

© CDU-Stadtverband Bockenem  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 37674 Besucher